Nach dem Schlusspfiff des Vorrundenspiels SV Buchholz gegen SV Blau Gelb Berlin kräuselten sich leichte Sorgenfalten auf der Stirn von Rotation-Fußballchef Andreas Gräber. „Wir werden gegen Borussia Pankow punkten müssen.“ Denn nach einem am Ende deutlichen Sieg gegen Blau Gelb sind die Buchholzer erst einmal auf den zweiten Tabellenplatz geklettert, der den Einzug ins Halbfinale bedeutet. Vorerst zumindest.
Das Spiel begann furios.
Etwa sechs, sieben Minuten lang feuerte Blau Gelb aus allen Rohren.
Buchholz‘ Torwarttrainer Steven Galrach, der für den verletzten Stammtorhüter Dennis Klink im Kasten stand, hatte alle Hände voll zu tun.
Danach gings ebenso lange in die andere Richtung: Dauerangriff der Buchholzer auf das Blau-Gelbe Gehäuse. Auch hier Schwerstarbeit nun für Blau-Gelb-Keeper Chris-Otto Riekewald.
Danach pegelte es sich auf hohem Niveau ein. Offensives schnelles Spiel von beiden Mannschaften mit weitgehend ausgeglichen Anteilen – das einzige, was fehlte, waren Tore.
Das änderte sich in der zweiten Halbzeit grundlegend.
In der 50. Spielminute, konnte der Buchholzer Schlussmann einen Blau-Gelb-Schuss zwar parieren, den Ball aber nicht festhalten. Seine Abwehrleute waren jedoch auf dem Posten und drängten die Angreifer ab.
Fast im Gegenzug dann eine ähnliche Situation: Chris-Otto Riekewald lässt im Liegen einen bereits gesichert scheinenden Ball wieder los, Michel Thom ist zur Stelle, der Ball kommt zu Dennis Schmoldt – 1:0.
Nach einem schnell ausgeführten Freistoß in der blaugelben Hälfte in der 70 Minute schießt Dennis Schmoldt in der Spielminute sein zweites Tor für die Buchholzer.
Doch nur vier Minuten später überspielt Marco Spann von Blau Gelb den herausgelaufenen Buchholzer Torwart mit einem kunstvollen Heber, läuft um den verdutzten Steven Galrach herum und läuft, die Kugel vor sich her schubsend zur Torlinie – 2:1 (77. Minute)
In der 83. Spielminute startet Alexis Schmoldt kurz hinter der Mittellinie zu einem Lauf, der erst im Strafraum von Blau gelb endet – Schuss, 3:1.
In der 88. Minute, nimmt der Buchholzer Michel Thurm einem Blau-Gelben den Ball regelrecht vom Fuß weg, gibt ihn weiter, Alexis Schmoldt schießt und trifft auch hier – 4:1.
Der SV Buchholz hat nun zumindest theoretisch noch eine Chance, ins Halbfinale einzuziehen – nämlich dann, wenn Rotation am Freitag nicht „punktet“.
Das Video zum Spiel
(Autor: Steven Gallrach)
Fotoimpressionen
Zurück zur Hauptseite des Exerpokals 2016